FAQ

  • Was ist eine Scheibenreparatur?

    Was ist eine Scheibenreparatur?

    Bei einer Scheibenreparatur wird die Einschlagstelle ohne Austausch der Scheibe bearbeitet. Mittels Druck und Vakuum wird ein spezielles Harz in die Schadenstelle injiziert und danach mit UV-Licht ausgehärtet. Der Schaden ist kaum mehr sichtbar und die Scheibe ist technisch wieder einwandfrei.

  • Was sind die Vorteile einer Scheibenreparatur?

    Was sind die Vorteile einer Scheibenreparatur?

    - Schnell ausgeführt – innerhalb einer Stunde ist das Auto wieder fahrbereit 

    - Die Scheibe ist technisch einwandfrei 

    - Die Schutzfunktion der Scheibe ist wieder vollumfänglich hergestellt

    - Kein Eingriff in tragende Teile des Fahrzeuges

    - Reparaturmethode ist von Strassenverkehrsämtern (MFK) anerkannt

    - Ökologisch sinnvoll, denn es entsteht kein Glasabfall

    - Gegenüber dem Ersatz fällt nur ein Bruchteil der Kosten an.

    - 3 Jahre Garantie

  • Wie gross darf ein Steinschlag in der Scheibe maximal sein, damit er noch repariert werden kann?

    Wie gross darf ein Steinschlag in der Scheibe maximal sein, damit er noch repariert werden kann?

    Der Steinschlag darf zusammen mit den eventuell sichtbaren Rissen nicht grösser als ein 5-Frankenstück sein.

  • Wie sicher ist eine reparierte Scheibe?

    Wie sicher ist eine reparierte Scheibe?

    Durch unsere tausendfach bewährte Reparaturmethode, welche zudem von Strassenverkehrsämtern (MFK) anerkannt ist, ist die Scheibe wieder technisch einwandfrei und bietet denselben Schutz und dieselbe Stabilität wie vor dem Einschlag.

  • Werden Scheibenreparaturen anlässlich der periodischen Kontrollen von den Strassenverkehrsämtern (MFK) anerkannt?

    Werden Scheibenreparaturen anlässlich der periodischen Kontrollen von den Strassenverkehrsämtern (MFK) anerkannt?

    DESA AUTOGLASS hält sich an einen international anerkannten Standard. Dieser entspricht den schweizerischen Gesetzgebungen und den Vorgaben der Strassenverkehrsämtern. Folglich ist die Scheibenreparatur anerkannt. 

  • In welchen Fällen muss die Frontscheibe zwingend ersetzt werden?

    In welchen Fällen muss die Frontscheibe zwingend ersetzt werden?

    - Der Steinschlag ist im direkten Sichtfeld des Fahrers

    - Das gesamte Schadenbild des Einschlags ist grösser als ein 5-Frankenstück

    - Es hat sich ein langer Riss gebildet

    - Der Einschlag liegt zu nahe am Scheibenrand

  • Muss eine beschädigte Scheibe sofort repariert oder ersetzt werden?

    Muss eine beschädigte Scheibe sofort repariert oder ersetzt werden?

    Ja. Auch wenn die Beschädigung offensichtlich nur gering ist, können Feuchtigkeit und Schmutz eine mögliche Reparatur negativ beeinflussen. Haben sich bereits Risse gebildet, verhindern diese die Sicht. Deshalb empfehlen wir immer eine rasche Instandstellung.

  • Mein Auto hat Sensoren und Kameras an der Scheibe. Sind diese nach dem Scheibenersatz wieder richtig eingestellt?

    Mein Auto hat Sensoren und Kameras an der Scheibe. Sind diese nach dem Scheibenersatz wieder richtig eingestellt?

    Ja, denn die Sensoren und Kameras (Fahrerassistenzsysteme) werden nach jedem Scheibenersatz geprüft und gegebenenfalls kalibriert. Wir sind mit modernsten Kalibrierungsanlagen und Diagnosesystemen ausgestattet und unsere Techniker sind stets auf dem aktuellsten Wissensstand.

  • Wie lange gewährt DESA AUTOGLASS Garantie auf einen Scheibenersatz?

    Wie lange gewährt DESA AUTOGLASS Garantie auf einen Scheibenersatz?

    - Lebenslange Garantie bei Wassereintritt

    - 3 Jahre Garantie auf Arbeit und Material 

  • Kann ich nach einem Scheibenersatz mit meinem Fahrzeug sofort in die Waschanlage?

    Kann ich nach einem Scheibenersatz mit meinem Fahrzeug sofort in die Waschanlage?

    Nach einem Austausch der Frontscheibe muss eine Wartezeit von ca. einer Stunde eingehalten werden. Nachdem die Verbindung von Karosserie und Scheibe mittels Spezialkleber ausgehärtet ist, ist das Fahrzeug vollumfänglich einsatzbereit. Sie können nach der Wartezeit ohne Bedenken in die Waschanlage. 

  • Muss ich für die Reparatur oder den Scheiben-Ersatz in eine Filiale fahren?

    Muss ich für die Reparatur oder den Scheiben-Ersatz in eine Filiale fahren?

    Nein, denn DESA bietet den äusserst vorteilhaften Vor-Ort- Service an.
    In vielen Fällen kann die erforderliche Arbeit direkt bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz ausgeführt werden. Unsere Filialleiter sind bestrebt, für jeden Fall die optimale Lösung für Sie zu finden.

  • Wie lange muss ich auf mein Fahrzeug verzichten, wenn die Scheibe repariert oder ersetzt wird?

    Wie lange muss ich auf mein Fahrzeug verzichten, wenn die Scheibe repariert oder ersetzt wird?

    Bei einer Scheibenreparatur ist das Fahrzeug innerhalb einer Stunde wieder fahrbereit. Muss die Scheibe ersetzt werden, ist das Fahrzeug in der Regel nach zweieinhalb Stunden wieder einsatzbereit.

  • Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen. Was gibt es für Lösungen?

    Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen. Was gibt es für Lösungen?

    In jeder DESA AUTOGLASS-Filiale steht unseren Kunden nach Vereinbarung ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Im Weiteren können Sie auch auf unseren beliebten Hol- und Bring-Service zurückgreifen. Oder möglicherweise kann die erforderliche Arbeit direkt an Ihrem Arbeitsplatz ausgeführt werden.

  • Zahlt meine Versicherung den Glasschaden?

    Zahlt meine Versicherung den Glasschaden?

    In den meisten Fällen ja. Je nach Versicherungsdeckung können jedoch Glasschäden ausgeschlossen sein oder es kann seitens Versicherung ein Selbstbehalt geltend gemacht werden. In jedem Fall klären wir dies für Sie ab.

  • Ich bin gegen Glasschäden nicht versichert

    Ich bin gegen Glasschäden nicht versichert

    Auch in diesen Fällen helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter. Unsere Filialleiter beraten Sie gerne und erstellen für Sie ein entsprechendes Angebot. Nehmen Sie mit uns am besten gleich Kontakt auf 0848 80 40 22.

  • Kann ich bei DESA AUTOGLASS auch eine kaputte Heckscheibe ersetzen lassen?

    Kann ich bei DESA AUTOGLASS auch eine kaputte Heckscheibe ersetzen lassen?

    Als Fahrzeugglasspezialist für Rundumverglasungen, können Sie uns auch eine Heckscheibe anvertrauen. In jedem Fall können Sie sich auf unseren raschen Einsatz, sowie auf eine bewährte und professionelle Arbeit verlassen.

  • Kann ich bei DESA AUTOGLASS auch eine kaputte Seitenscheibe ersetzen lassen?

    Kann ich bei DESA AUTOGLASS auch eine kaputte Seitenscheibe ersetzen lassen?

    Als Fahrzeugglasspezialist für Rundumverglasungen, können Sie uns auch eine Seitenscheibe anvertrauen. In jedem Fall können Sie sich auf unseren raschen Einsatz, sowie auf eine bewährte und professionelle Arbeit verlassen.

  • Nach der Reparatur des Glasschadens kann ich noch „Risse“ sehen.

    Nach der Reparatur des Glasschadens kann ich noch „Risse“ sehen.

     Ist die Reparatur misslungen?

    Nein. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel können noch kleine Linien schwach sichtbar sein, welche jedoch keinen Einfluss auf die Stabilität der Scheibe haben.

  • Ich habe den Eindruck, dass sich das Armaturenbrett in der neuen Scheibe stärker spiegelt als zuvor. Wurde die falsche Scheibe eingebaut?

    Ich habe den Eindruck, dass sich das Armaturenbrett in der neuen Scheibe stärker spiegelt als zuvor. Wurde die falsche Scheibe eingebaut?

    Die Scheibe ist ein Verschleissteil, bei welchem die Licht-Streueffekte mit der Zeit sehr langsam zunehmen, ohne dass unsere Augen diese wahrnehmen. Bei einer neuen Scheibe ist der wahrgenommene Spiegelungseffekt dadurch erheblich stärker als bei einer „abgenutzten“ Scheibe. 

  • Verwendet DESA AUTOGLASS Originalersatzteile?

    Verwendet DESA AUTOGLASS Originalersatzteile?

    DESA AUTOGLASS verwendet ausschliesslich Scheiben und Ersatzteile in Erstausrüsterqualität. In Bezug auf Qualität geht DESA absolut keine Kompromisse ein.

  • Kann ich bei DESA auch eine kaputte Seitenscheibe reparieren lassen?

    Kann ich bei DESA auch eine kaputte Seitenscheibe reparieren lassen?

    DESA steht für „Der Schweizer Fahrzeugglas-Spezialist“. Auch eine Seitenscheibe können Sie uns anvertrauen. In jedem Fall können Sie sich auf unseren raschen Einsatz und bewährte und professionelle Arbeit verlassen.

  • Wann ist eine Scheibenreparatur möglich?

    Wann ist eine Scheibenreparatur möglich?

    Eine Reparatur ist möglich, sofern sich der Einschlag nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers befindet, kleiner ist als ein 5-Frankenstück und mindestens 10 cm vom Scheibenrand entfernt ist. 

  • Wie lange gewährt DESA AUTOGLASS Garantie auf einen Scheibenersatz?

    Wie lange gewährt DESA AUTOGLASS Garantie auf einen Scheibenersatz?

    - Lebenslange Garantie bei Wassereintritt

    - 3 Jahre Garantie auf Arbeit und Material 

  • Muss ich für die Reparatur oder den Scheiben-Ersatz in eine Filiale fahren?

    Muss ich für die Reparatur oder den Scheiben-Ersatz in eine Filiale fahren?

    Nein, denn DESA AUTOGLASS bietet den äusserst vorteilhaften Vor-Ort- Service an. In vielen Fällen kann die erforderliche Arbeit direkt bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz ausgeführt werden. Unsere Filialleiter sind bestrebt, für jeden Fall die optimale Lösung für Sie zu finden.

  • Wie lange muss ich auf mein Fahrzeug verzichten, wenn die Scheibe repariert oder ersetzt wird?

    Wie lange muss ich auf mein Fahrzeug verzichten, wenn die Scheibe repariert oder ersetzt wird?

    Bei einer Scheibenreparatur ist das Fahrzeug innerhalb einer Stunde wieder fahrbereit. Muss die Scheibe ersetzt werden, ist das Fahrzeug in der Regel innerhalb weniger Stunden wieder einsatzbereit.

  • Kann ich nach einem Scheibenersatz sofort in die Waschanlage?

    Kann ich nach einem Scheibenersatz sofort in die Waschanlage?

    Nach einem Austausch der Frontscheibe muss eine Wartezeit von ca. 1 Stunde eingehalten werden. Nachdem die Verbindung von Karosserie und Scheibe mittels Spezialkleber ausgehärtet ist, ist das Fahrzeug vollumfänglich einsatzbereit. Sie können nach der Wartezeit ohne Bedenken in die Waschanlage. 

  • Zahlt meine Versicherung den Glasschaden?

    Zahlt meine Versicherung den Glasschaden?

    In den meisten Fällen ja. Je nach Versicherungsdeckung können jedoch Glasschäden ausgeschlossen sein oder es kann seitens Versicherung ein Selbstbehalt geltend gemacht werden.

  • Ich habe Glasschäden nicht versichert, was nun?

    Ich habe Glasschäden nicht versichert, was nun?

    Auch in diesen Fällen helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter. Unsere Filialleiter beraten Sie gerne und erstellen für Sie ein entsprechendes Angebot. Am einfachsten erreichen Sie die nächstgelegene Filiale unter der Nummer 0848 80 40 22 oder Sie finden diese auf der Website im „Filialfinder“.

  • Kann ich bei DESA auch eine kaputte Heckscheibe reparieren lassen?

    Kann ich bei DESA auch eine kaputte Heckscheibe reparieren lassen?

    DESA steht für „Der Schweizer Fahrzeugglas-Spezialist“. Auch eine Heckscheibe können Sie uns anvertrauen. In jedem Fall können Sie sich auf unseren raschen Einsatz und bewährte und professionelle Arbeit verlassen.

  • Nach der Reparatur des Glasschadens kann ich noch „Risse“ sehen. ?Ist die Reparatur misslungen?

    Nach der Reparatur des Glasschadens kann ich noch „Risse“ sehen. ?Ist die Reparatur misslungen?

    Nein, je nach Art des Bruches respektive des Schadenbildes können je nach Lichteinfall und Blickwinkel noch rissähnliche Linien schwach sichtbar sein. Dennoch ist die Reparatur technisch einwandfrei und die Schutzfunktion der Scheibe wieder vollumfänglich hergestellt. Dies sind rein optische Beeinträchtigungen ohne jeglichen Einfluss auf die Stabilität.

  • Ich habe den Eindruck, dass sich das Armaturenbrett in der neuen Scheibe stärker spiegelt als zuvor. Wurde die falsche Scheibe eingebaut?

    Ich habe den Eindruck, dass sich das Armaturenbrett in der neuen Scheibe stärker spiegelt als zuvor. Wurde die falsche Scheibe eingebaut?

    Nein, denn der Spiegelungseffekt ist bei einer neuen Scheibe erheblich stärker als bei einer „abgenutzten“ Scheibe. Die Abnutzung einer Scheibe erfolgt durch die häufige Reinigung, Staubablagerungen, thermische Einflüsse sowie die Luftströme, welche laufend Partikel auf die Scheibe prallen lassen. Die Abnutzung erfolgt langsam und entzieht sich der Wahrnehmung des Besitzers. 

  • Verwendet DESA Originalersatzteile?

    Verwendet DESA Originalersatzteile?

    DESA AUTOGLASS AG verwendet ausschliesslich Scheiben und Ersatzteile in Originalqualität. In Bezug auf Qualität geht DESA absolut keine Kompromisse ein, denn unsere Kunden sind uns viel zu wichtig.

"0848 80 40 22 - Hotline";